Berlinfahrt

Wir haben mit unseren Bewohnern einen Ausflug nach Berlin unternommen, dabei wurden das Regierungsviertel und verschiedene kulturelle Sehenswürdigkeiten besucht.

 

zusätzlicher Deutschunterricht

Ende letzten Jahres sahen wir uns mit der Forderung unserer Bewohner nach zusätzlichem Deutschunterricht konfrontiert. Die in den verschiedenen Schulen vermittelten Inhalte entsprachen teilweise nicht den tatsächlichen Bedürfnissen.

Das Erlernen der deutschen Sprache ist für die meisten unserer Bewohner das größte Ziel.  Eine zusätzliche Versorgung schien uns in diesem Fall als nahe liegend. Diese konnten wir dann zeitnah ermöglichen, sodass unsere Bewohner seit Anfang diesen Jahres wöchentlich weitere Unterstützung bekommen.

Das Angebot wurde dankend angenommen und wird von unseren Bewohnern mit regem Interesse verfolgt. Insgesamt zeigen sich auch deutliche Erfolge beim Erlernen der deutschen Sprache. Zum Beginn der Betreuungen war eine Verständigung größtenteils noch sehr holprig und von vielen Erklärungen begleitet. Mittlerweile können wir mit den meisten unserer Bewohner ganz normale Gespräche führen. Dies führt natürlich auch zu einem besseren, allgemeinen Verständnis in allen Lebenslagen.

Vor allem im Hinblick auf eine Ausbildung ist dies von essentieller Bedeutung. Spätestens während der Ausbildung stehen unsere Bewohner im direkten Vergleich zu hierzulande aufgewachsenen Jugendlichen und können keine große Rücksicht auf Sprachdefizite erwarten. Vor dem Hintergrund, dass die Sprachbarriere beim Lernen teilweise das einzige Hindernis darstellt, ist dies umso wichtiger.